Im Jahre 1872 wurde die Kriegerkameradschaft Speicher gegründet.
Sie gehörte dem Kyffhäuserbund an, der 1910 in "Dt. Reichskriegerbund" umbenannt wurde. Die Kameradschaft, die im Volksmund "Kriegerverein" genannt wurde, hatte nach ihrer Satzung "Ziele und Aufgaben... vaterländischer, kameradschaftlicher und sozialer Natur". 1938 wurde der Verein durch Beschluss der damaligen Regierung aufgelöst. Kriegerverein in Uniform vor der Schule in der Bahnhofstraße - mit dem "Kyffhäuser Spielmannszug", der von 1929 bis 1934 bestand. Vorne sitzend, 2. von links Gendarm Greis