11.06.2026

Musikkapelle 1933/34

Links: Nikolaus Wintrich (mit Posaune), von rechts: Anton Wintrich, Valentin Conrad, Johann Heinz Mitte der 20er Jahre gründeten musikbegeisterte Bürger das Philharmonische Orchester "Mozart". Ihm gehörten u.a. Peter Drockenmüller, Matthias Maus, Christoph Olk (Klavier) und Johann Wintrich an. Die Gruppe, die im "Römerkrug" zusammentraf, brachte klassische Werke zur Aufführung, die zahlreiche Zuhörer begeisterten. Der 2. Weltkrieg setzte dem Orchester ein Ende. Instrumentalmusik wurde zwischen den Weltkriegen in Speicher außerdem beim Kriegerverein, beim Frontkämpferbund und vom Männergesangverein betrieben.

Ausgangsbild in neuem Tab
Ausgangsbild (JPG)